Katze vermisst - Was tun?

Katzen melden sich nicht

Leider keine Seltenheit: Unendlich lange Wochen des Wartens und der Qual für Tier und Mensch müssen manchmal vergehen, bis manche Katze nach langem Suchen dann doch endlich gefunden wird. Im aktuellen Fall war die Katze nach sechseinhalb Wochen im Öl-Keller des Nachbargrundstückes gefunden wurde. Das Tier war offensichtlich durch ein offenes Glasbausteinfenster in den Keller geraten und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Erst im Todeskampf gab das Tier dann Laute von sich und wurde daraufhin entdeckt. Obwohl der angrenzende Waschraum fast täglich benutzt wurde, haben die Bewohner nichts von der Katze gemerkt. „Katzen melden sich nicht einfach wie ein Hund“, weiß Evelyn Weilbächer aus jahrelanger Erfahrung in der TASSO Notrufzentrale. Wenn  das Tier eingesperrt ist, hilft ein Rufen so gut wie gar nichts. Eine Katze verkriecht sich in der Regel verschreckt in den letzten Winkel. Zirka 60 Prozent aller vermissten Katzen sind laut Erfahrung der Tierschutzorganisation TASSO in Kellern, Garagen oder Schuppen eingesperrt. Da hilft nur ein intensives Suchen.

Geschrieben von: Quelle:www.Tasso.net

Was kann ich tun?

• Nachbarn fragen und diese auch bitten, ob sie ihre Keller, Garagen, Schuppen überprüfen, ob die Katze versehentlich eingesperrt wurde - wenn Nachbarn über eine vermisste Katze informiert sind, achten sie vielleicht auch eher darauf, wenn sie irgendwo eine Katze miauen höre.
  • KINDER fragen - Kinder, die untertags draußen spielen, sehen oft mehr als Erwachsene und wissen oft auch, wenn irgendwo eine Katze überfahren wurde.
  • In der Nachbarschaft möglichst abends suchen, wenn die Umgebungsgeräusche nicht mehr so laut sind, und immer wieder rufen, falls die Katze irgendwo eingesperrt ist - verängstigte Katzen verhalten sich oft mucksmäuschenstill, können sich aber melden, wenn sie die vertraute Stimme des Besitzers erkenne.
  • Hängen Sie Steckbriefe auf! Nach Einholen der Erlaubnis an häufig frequentierten Orten in der Umgebung Zettel aufhängen (z.B. in Bäckereien, Lebensmittelgeschäften, Gemeindeamt, Bank, Postamt...) - bitte nicht "wild" an öffentlichen Orten (Bäume, Laternenpfähle,...) plakatieren, das kann teuer werden! Zettel/Plakate möglichst immer mit Foto, ein Tierfoto fällt sofort ins Auge, während ein Text leicht übersehen wird!
  • Fragen Sie im Tierheim und bei den Tierärzten nach.
  • Beim Gemeindeamt nachfragen, ev. auch beim Bauhof, ob eine tote/überfahrene Katze entfernt wurde.
  • Schreiben Sie einen Bericht auf  http://www.vol.at/news/tp:vol:tierecke.
  • Inserieren Sie kostenlos in den VN auf https://vn-anzeigen.vol.at/?em_mask=aufgabe&em_verlag=vn&em_az[rubrik]=6
  • Nicht aufgeben! Oft braucht es ein paar Wochen bis die Katze gefunden wird.
  • Katze chippen lassen und - GANZ WICHTIG! - den Chip natürlich auch registrieren lassen, denn die Registrierung ist beim Chippen nicht selbstverständlich!
  • Auf Facebook veröffentlichen zB: Tierschutzverein Dornbirn, Tierecke Vorarlberg, Vermisste Fellnasen